Beratungslehrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dem Beratungsangebot zu den unten erwähnten Themen möchte ich eine Art Lotse sein, der euch bzw. Ihnen helfen kann, bei Lern- und Leistungsproblemen die richtige Unterstützung zu finden und zu organisieren.

Außerdem kann man sich in meinen Entspannungskursen einfach mal auf die Matte legen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

Ihr findet mich zu meiner Sprechzeit im Zimmer 216 oder ihr vereinbart über das Kontaktformular einen Termin mit mir oder ihr sprecht mich einfach an.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

liebe Eltern,

Ute Hoffmann

Meine Aufgaben als Beratungslehrerin

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Schule. Sie übernehmen z. B. folgende Beratungsaufgaben:

• Schullaufbahnberatung
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Aufklärung zu Fragen der Gesundheitsförderung
  • Gewaltprävention
  • Berufs- und studienorientierende Beratung.

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer werden von der Schulkonferenz bestellt und sind speziell für Beratungsaufgaben ausgebildet.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus: Beratungslehrer. URL: https://www.bildung.sachsen.de/3361.htm (Stand 22. Juli 2020).

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sind Ansprechpartner für alle Schüler und Schülerinnen, deren Eltern und für die Lehrerinnen und Lehrer der  jeweiligen Schule. Sie übernehmen z. B. folgende Beratungsaufgaben:

• Schullaufbahnberatung
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Aufklärung zu Fragen der Gesundheitsförderung
  • Gewaltprävention
  • Berufs- und studienorientierende Beratung.

Kontaktmöglichkeit