Schülerfirma - Über uns

Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 gründen jeweils für ein Schuljahr ein Schülerunternehmen und erlernen gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns.

Schülerinnen und Schüler lernen so, wie Wirtschaft funktioniert:

selbstständig und praxisnah – eine wichtige Erfahrung fürs Leben.

Das Präsentieren und Kommunizieren auf verschiedenen Veranstaltungen bereitet die Jugendlichen erfolgreich auf das Berufsleben und die Berufswelt vor.

Verantwortlich für die Schülerfirma unserer Schule zeichnet sich die WTH-Lehrerin Katrin Schlegel.

Seit 2017 haben sich die Schüler in verschiedenen Schülerfirmen zusammengefunden und Produkte hergestellt, die sie erfolgreich "an den Mann" bringen konnten.

Darüber hinaus haben sich die Schüler bei JUNJOR expert mehrmals erfolgreich für die Landeswettbewerbe qualifiziert, bei denen die besten Schülerfirmen des Bundeslandes gegeneinander antreten.

Schülerinnen und Schüler lernen so, wie Wirtschaft funktioniert:

selbstständig und praxisnah – eine wichtige Erfahrung fürs Leben.

Die aktuelle Schülerfirma arbeitet erst seit einem Jahr in ihrer bestehenden Besetzung zusammen.

Frau Schlegel, als betreuende Projekt- Leiterin, hält die Fäden fest in der Hand.

Doch die Aufgaben sind klar verteilt, ob Marketing, Verwaltung, Finanzen oder Produktion, jedes Junior Firmenmitglied hat seinen eigenen Bereich und macht dort einen tollen Job.

Genäht werden Wendetaschen, Utensilos, das sind kleine Behältnisse für jeglichen Krimskrams, und Leseknochen, ein echter Bestseller, die dann gewinnbringend bei Events wie der Einkaufsnacht oder dem Tag der offenen Tür verkauft werden.

Da wird so manche Stunde Freizeit investiert. Doch der Erfolg spricht für die jungen Leute und der Sieg beim Landesfinale war gleichzeitig eine Anerkennung ihrer erfolgreichen Arbeit.