Vertrauenslehrerin

ich freue mich über die Wahl zu eurer Vertrauenslehrerin.

Das bedeutet, für euch in Momenten, wo ein aufrichtiger Zuhörer und ehrlicher Gesprächspartner gebraucht wird, eine Ansprechpartnerin zu sein und das im Sinne des Wortes. Ich versuche euch als Partnerin, die ihr jederzeit vertrauensvoll ansprechen und um Rat und Hilfe bitten könnt, zur Seite zu stehen. Wenn es uns dann gemeinsam gelingt, ein Problem zu lösen oder aus einer eingefahrenen Situation den richtigen Weg zu finden, dann war das Vertrauen, das ihr in mich gesetzt habt, gerechtfertigt.

Frau Pech                                      pech@1oskm.lernsax.de

Frau Pech                               pech@1oskm.lernsax.de

pech@1oskm.lernsax.de

Meine Aufgaben als Vertrauenslehrer:

1. Vermittler zwischen Schüler und Lehrer

Manchmal kann es zwischen Lehrer und Schüler zu einem Konflikt kommen, der trotz vieler Gespräche

nicht zu lösen ist. Hier kann ich als neutrale Person zwischen beiden Seiten zu vermitteln versuchen

und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.

2. Ansprechpartner für andere Probleme

Natürlich kann es auch andere Problembereiche geben: Gewalt in der Familie, Drogen, Probleme in Gruppen ...

Unter strengster Verschwiegenheit suche ich nach Lösungen oder bemühe mich um eine Person, die den  betroffenen Schülerinnen und Schülern professionelle Hilfe bietet.

3. Berater der Schülervertretung

Ich unterstütze die Schülervertretung bei ihren Tätigkeiten und bin das Bindeglied zwischen Schülern,

Lehrern und Schulleitung. Ich kann mich an den Sitzungen des Schülerrates beteiligen, um die Schülerinnen

und Schüler vertrauensvoll zu beraten.

Meine Aufgaben als Vertrauenslehrer:

1. Vermittler zwischen Schüler und Lehrer

und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.

2. Ansprechpartner für andere Probleme

3. Berater der Schülervertretung

und Schüler vertrauensvoll zu beraten.

"Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Aristophanes (um 450 - 385 v. Chr.), griechischer Dichter

Aristophanes (um 450 - 385 v. Chr.), griechischer Dichter