Schulclub

Ein besonderer Anlaufpunkt in unserer Schule ist der seit mehreren Jahren bestehende Schulclub.

Mit unserer Schulclubleiterin Frau Stöhr ist der Schulclub ein offenes GTA-Angebot,

das alle Schüler kostenfrei nutzen können.

das alle Schüler kostenfrei nutzen können.

Freizeit und Spieletag

Unser Spieletag ist sehr beliebt bei    unseren Schülern. Hier könnt ihr

Unser Spieletag ist sehr beliebt bei unseren Schülern. Hier könnt ihr neue Brett- und Kartenspiele ausprobieren. Gespielt wird in allen Klassen- und Jahrgangsstufen.

Unser Spieletag ist sehr beliebt bei    unseren Schülern. Hier könnt ihr

Basteln für die Krebsstation

Wir basteln mehrmals im Jahr kleine bunte Kisten für die Kinderkrebsstation in Dresden. Diese Kisten bestücken wir dann mit gesponserten Mützen.

Herstellen von Kräuterölen und anderen schönen Sachen

Das Angebot in unserem Schulclub ist vielfältig und ideenreich. Auch mit Naturprodukten wird gearbeitet. Aus einheimischen Kräuter stellen wir Kräuteröl und Essig her.

Immer wenn Frau Stöhr eine neue Idee hat, wird sie sofort ausprobiert und im Schulclub umgesetzt.

Weihnachts- und Osterbastelei

In unserem Schulclub gibt es Bastelangebote

In unserem Schulclub gibt es Bastelangebote für Gruppen und einzelne Schüler. Besonders beliebt ist das Adventskranzbinden in der Vorweihnachtszeit. In der Osterzeit stellen wir unsere Kreativität im Verzieren sorbischer Ostereier unter Beweis. Für unser alljährliches Weihnachtsmärktchen basteln wir das ganze Jahr über.

Backen für den Valentinstag

Im Schuljahr gibt es viele schöne Themen, denen wir Beachtung schenken wollen. Der Valentinstag ist einer davon. In Zusammenarbeit mit dem Schülerrat werden im Schulclub Valentinstagskekse gebacken und schön verpackt.

Floristikkurs

Die Floristikkurse werden im Schulclub durchgeführt und gehören zum offenen GTA-Angebot, das heißt, jeder Schüler, der Interesse hat, kann sich zum anstehenden Termin anmelden und spontan mitmachen. Das Blumenhaus Faust aus Bernsdorf steht uns mit Blumen und Ideen tatkräftig zur Seite.

Gesundes Kochen und Backen

Wisst ihr eigentlich, was eine "Chirimoya" ist? Nein? Dann kommt in unseren Kochkurs und findet es heraus.

Gesundes Kochen findet in feststehenden Gruppen statt. Gekocht wird in zwei Gruppen in unserer Schulküche, immer donnerstags im Gruppenwechsel von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Nadel und Faden

Immer freitags ist im Schulclub ab 14:00 Uhr Nadel und Faden angesagt. Die feststehende Gruppe erlernt bei Frau Stöhr Stricken, Sticken, Häkeln und Nähen in entspannter Runde.

Wer Interesse hat, sollte es nicht verpassen sich am Schuljahresanfang im Schulclub einzuschreiben. "Handarbeiten" ist ein GTA-Angebot, das ebenfalls aus einer festen Gruppe besteht und das ganze Schuljahr zusammen bleibt.