habt ihr euch auch schon mal die Fragen gestellt:

habt ihr euch auch schon mal die Fragen gestellt:

"Was sind eigentlichen Bits und Bytes?

"Was sind Icons und was bedeuten sie?"

"Was ist Informatik?"

"Was sind eigentlichen Bits und Bytes?

"Was sind Icons und was bedeuten sie?"

"Was ist Informatik?"

Ohne Informatik läuft heute fast gar nichts mehr!

In Informatik stecken die Begriffe
Information und Automatik.

Heißt also Informatik = automatisierte Informationsverarbeitung.

Ohne Informatik läuft heute fast gar nichts mehr!

In Informatik stecken die Begriffe
Information und Automatik.

Heißt also Informatik = automatisierte Informationsverarbeitung.

Das bedeutet, dass Informatik heute fast alles steuert

und bewegt. Beispiele aus unserem Alltag sind unsere elektrische Zahnbürste, unser Handy, die Kasse im Supermarkt, Anzeigetafeln am Flughafen und natürlich das Internet.

Das bedeutet, dass Informatik heute fast alles steuert und bewegt.

Noch schöner wird Informatik, wenn man sie versteht und selbst gestalten kann.

Im Informatikunterricht lernt man zum Beispiel, wie das Internet funktioniert, warum ein MP3 Player 1000 Lieder speichern kann, wie man eine Figur programmiert und wie man mit Word und Excel arbeitet.

Noch schöner wird Informatik, wenn man sie versteht und selbst gestalten kann.

Das Fach Informatik baut auf den Kenntnissen und Anwendungserfahrungen der Schüler im Fach Technik/Computer (TC) Klasse 5 und 6 auf. Hier lernen die Schüler die Funktionsweise des Computers zu verstehen und nutzen ihn als Medium. Das Schulfach Informatik vermittelt die entsprechenden Fähigkeiten, die junge Menschen heute brauchen.

Informatik ist sehr wichtig für euer weiteres Berufsleben, denn es gibt kaum noch Berufe, die ohne Informatikkenntnisse auskommen. Egal, ob Landwirt oder Bankangestellte, sogar wir Lehrer mit unseren interaktiven Tafeln können uns dem nicht entziehen.

Besonders pfiffige Schüler können an dem jährlich stattfindenden Sächsischen Informatikwettbewerb teilnehmen und dort zeigen, was sie schon alles gelernt haben und bereits können.