Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Physik ist eine Naturwissenschaft.

die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit grundlegenden Erscheinungen und Gesetzen in unserer Umwelt. Mit ihr kann man viele Erscheinungen in der Natur erklären und voraussagen. Die Physiker untersuchen vielfältige Naturerscheinungen und wenden dabei typische Arbeitsweisen wie zum Beispiel das Beobachten, das Messen und das Experimentieren an.

Die Physik ist eine wichtige Grundlage der Technik.

Hier werden physikalische Erkenntnisse genutzt, um z.B. Geräte und Anlagen zu bauen, Informationen zu übertragen, Energie in den gewünschten Formen zu gewinnen und zu transportieren.

Dabei ist oft die Natur selbst Vorbild für technische Lösungen.

Ziel der Physik – und damit auch unseres Physikunterrichtes - ist es also, die Natur besser zu verstehen, von ihr zu lernen und unser Leben sicherer und angenehmer zu machen.

Die Physik ist eine wichtige Grundlage der Technik.

Dabei ist oft die Natur selbst Vorbild für technische Lösungen.